You are currently viewing Das Wöli-Sommerlager 2018

Das Wöli-Sommerlager 2018

Das Sommerlager der Wölflingsstufe des RvD Wachenheim 2018

Endlich kommt der Bericht über das Sommerlager unserer Wölflingsstufe. Dieses Jahr ging es für in den Schwarzwald. Ein herrlicher Lagerplatz zwischen Badesee und Bauernhof war der Startpunkt für das Programm: „Das magische Baumhaus“ sowie einen Ausflug in die Stadt Ravensburg.
Pfadfinder Wachenheim Sommerlager Wölflingsstufe Jurte

Dieses Jahr ging das Sommerlager der Wölflingsstufe nach Fronreute, ein kleiner Ort in der Nähe von Ravensburg. Am 23.06.2018 starteten wir in Wachenheim an der Schwimmbadwiese. Nach etwa 4 1/2 Stunden Busfahrt kamen wir endlich auf dem Platz an. Der Zeltplatz lag direkt neben einem Bauernhof und bot viele Spielmöglichkeiten, wie einen Fußballplatz und ein Klettergerüst. Außerdem hatte der Bauer mehrere Katzen, die uns ab und zu besuchen kamen. Bevor wir richtig loslegen konnten mussten aber erstmal alle Kothen und auch die Jurte aufgebaut werden. Am zweiten Tag starteten wir mit dem Programm: das magische Baumhaus!

Dieses brachte und in verschiedene Zeiten der Geschichte, sodass wir jeden Tag ein neue Zeit entdecken konnten. Unsere Zeitreise führte uns in das Mittelalter, wo wir kleine Beutel aus Leder gebastelt haben. In dieser Zeit haben wir auch einen total coolen Wahrsager getroffen! Die Reise führte uns weiter in das alte Ägypten zu einem Pharao. Hier mussten wir in einer Schnitzeljagd einer Mumie helfen, ihren Schatz zu finden. Um etwas Abwechslung zu bekommen sind wir an einem Tag mit dem Bus nach Ravensburg gefahren. Dort waren wir gemeinsam ein Eis essen und sind danach als Rudel mit unserem jeweiligen Akela durch die Stadt gezogen.

Für eine kleine Abkühlung zwischendurch sind wir oft zum nahgelegenen Badesee gelaufen und zusammen mit unseren erarbeiteten Wassertieren hatten wir viel Spaß im Wasser und am Strand. Passend zu unserem Badetag führte uns die Zeitreise auch zu den Piraten und außerdem zu den Indianern. An diesem Tag haben wir gemeinsam Trommeln und Haarbänder gebastelt und abends ein Geländespiel mit ganz vielen Leuchtarmbändern gespielt. Der bunte Abend war mit Programmpunkten von jeder Gruppe gestaltet und natürlich durfte der Tschai nicht fehlen. Am letzen Tag sind wir früh aufgestanden, haben abgebaut und sind mit vielen schönen Erinnerungen in den Bus zurück nach Wachenheim gestiegen.